Potthucke, Spezialität des Hauses Pilling

Potthucke, Spezialität des Hauses
Potthucke, Spezialität des Hauses Pilling

Potthucke - oder Puffert - war früher eine Mahlzeit für arme Leute, die sich kein Fleisch leisten konnten. Deshalb war dieses Gericht ursprünglich eine fleischlose Mahlzeit. Es kam lediglich etwas Ungel (das ist Rindertalg) hinein, ansonsten nur Kartoffeln und Salz.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Rezept verfeinert und hat sich zu einem herzhaftes Essen für Feinschmecker entwickelt.

Es handelt sich hier um einen Kartoffelteig von rohen, fein geriebenen Kartoffeln,
hinzu kommt etwas Salz, Pfeffer und fein gewürfelte Zwiebeln sowie Eier. Der Teig wird zusammen mit Mettwürsten in eine geeignete Form geschichtet und in diesem Topf so lange gebacken , bis er gar ist; er "huckt" also lange - wie unsere Altvorderen zu sagen pflegten - in einem "Pott" im Backofen.
Am folgenden Tage wird die kalte Potthucke in Scheiben geschnitten und in der Pfanne aufgebraten, auf Schwarzbrot serviert, als Beilage reicht man rohen Schinken, Rübenkraut und Apfelmus.

 

 

Dazu schmeckt ein kühles frisches Bier.

Eine echte sauerländer Kost, eine Altenaer Delikatesse!

Wegen der Vorbereitungen muß das Gericht mindestens 3 Tage im voraus bestellt werden.